• Name: Mystery monger
• MMSI: 30012022
• Schiffstyp: Geisterschiff
• Flag: Unknown
• Home port: Nowhere

Who can free himself from achievement
And from fame, descend and be lost

Amid the masses of men?
He will flow like Tao, unseen,
He will go about like Life itself
With no name and no home.
Simple is he, without distinction.
To all appearances he is a fool.
His steps leave no trace. He has no power.
He … has no reputation.
Since he judges no one
No one judges him.
Such is the perfect man:
His boat is empty.

~ Chuang Tzu (via The Way of Chuang Tzu by Thomas Merton)

Wer sich von Anerkennung und Ruhm befreien kann,
steige herab und verliere sich
inmitten der Menschenmassen?
Er wird unsichtbar – wie Tao – fließen
er wird umhergehen wie das Leben selbst –
ohne Namen und ohne Heimat.
Einfach ist er, ohne Unterschied.
Allem Anschein nach ist er ein Narr.
Seine Schritte hinterlassen keine Spuren.
Er hat keine Macht. Er hat keinen Ruf.
Denn er richtet niemanden
Niemand verurteilt ihn.

So ist der perfekte Mensch:

Sein Boot ist leer.

~ Chuang Tzu (via The Way of Chuang Tzu von Thomas Merton)

Emptyship

Lange hatte ich von Henry nichts mehr gehört. Wenn er schrieb, war es wie das Orakel der Pythia, dann rauschten seine Botschaften aus dem Nichts in meinen Posteingang. Manchmal als intellektuelle Abstraktion oder als Essenz des Numinosen, die den Empfänger in eine Wolke von Fragen einhüllte, in einen Nebel, in dem man nur noch die Hände vor den Augen erkennen konnte. Für gewöhnlich suchte ich eine Weile lang nach Erklärungen und Sinnzusammenhängen.

Wie bei der Pythia hätte man einen „Druiden“ oder Priester gebraucht, der einem diese verschlüsselten „Wahrsagungen“ in ein alltagstaugliches Verstehen und Verständnis hätte übersetzen können. Ich hatte weder einen Mittelsmann noch bekam ich von Henry einen Schlüssel zu den rätselhaften Worten. Diesmal war es ein Zitat – ohne jegliche Erklärung, warum er es mir – wie eine Flaschenpost – hatte zukommen lassen. Ich fragte nach, keine Antwort.

Henry tauchte auf und ab – in meinem Leben – manchmal fand er etwas für ihn Bemerkenswertes, kaute auf seinen Gedanken dazu herum, graste dann weiter, um dann kurz aufzuschauen – zur Welt und zu mir – und wenig später wieder zurückzukehren zu seiner Weide.

Und so ließ ich diese Flaschenpost einfach wieder weiterschwimmen…

Anna Loog

„Emptyship“, Text: Anna Loog, Sprecherin: Bumble Bea