• IMO: 221122
• Name: Fishingcompliments
• Schiffstyp: Motorsportboot

Immer wieder sonntags

von Mira Guardini

Ich genieße es, am Sonntag für uns zwei zu kochen! Unter der Woche essen wir in der Kantine und machen abends meist nur Brotzeit. Samstags gibt‘s viel zu erledigen, sodass wir mit Nudeln, Suppe oder Salat glücklich sind. Unser Sonntag läuft nach einem ähnlichen Schema ab. Nach dem Frühstück fahren wir an den See, spazieren dort eine Dreiviertelstunde – bei jedem Wetter – an der Seepromenade entlang und genießen die frische Luft, die Ruhe und die Aussicht; häufig trinken wir dort noch einen Kaffee auf einer Parkbank.
Zu Hause angekommen, haben wir folgende „Aufgabenverteilung“: Mein Partner widmet sich dem „Fußballtalk“ oder einem anderen Sportereignis und ich gehe in die Küche. Diesmal bin ich extra zum Türken gelaufen, um mir frische Doraden, Knoblauch, Zitrone, Petersilie, Rosmarin, Fenchel und Karotten zu besorgen.


Heute gibt’s ein Formel-1-Rennen. Darauf wird alles zeitlich abgestimmt! Die Fische müssen noch geputzt, ausgenommen und geschuppt werden. Gewürzt mit Orangensalz, weißem Pfeffer und Fenchelsamen, gespickt mit Knoblauch und Rosmarin, gefüllt mit Petersilie, Zitrone, Knoblauch und Ingwer, kommen die Doraden auf den Grill. Den Fenchel schneide ich in feine Streifen und brate ihn mit Zwiebeln an. Am Schluss kommt Balsamico dazu. Die Karotten werden karamellisiert und schmoren mit einem Gläschen Weißwein – gut schmeckt er. Die Fische rufen „Bitte wenden“! Die Kartoffeln sind auch bald fertig… mhmm, es duftet! Ich freue mich schon, wir lieben Fisch! Der Tisch ist gedeckt, ein Gläschen Wein dazu – nichts fehlt.


„Essen ist fertig“, vielleicht rufe ich auch zweimal? Guten Appetit! Es schmeckt herrlich… und ?… ich warte … und höre: „Beim Vettel stieg der Rauch am Heck auf, Motorschaden, unglaublich, er hat selbst gelöscht!“
Na prima, will mich nicht ärgern und mein Essen genießen.
Ich: Schmeckt‘s Dir?
Er: Ja klar, wie Immer!
Ich: Das Fleisch ist mir heut gut gelungen, oder?
Er: … ähm, ja, Kopfschütteln, lacht – das ist doch Fisch!
Glück gehabt, er ist doch anwesend. Nächste Woche gibt’s zur Abwechslung Nudeln, mal seh’n, ob’s einer merkt?!


Mira Guardini, geboren 1960. Sie hat es vorgezogen, unter diesem Pseudonym zu schreiben, weil sie in diesem Raum auch Vertrauliches mitteilen konnte. So bleibt die Möglichkeit, sich auf das Geschehene zu konzentrieren.

Text: Mira Guardini. Sprecherin: Anja Klukas – www.anja-klukas.de