IMO: 07112021
• Name: „Josefina“
• Appearance: Dhau Segelschiff

Heart navigation

Heute war ich unterwegs auf einer kleinen Papierhandwerksmesse. Einer der Aussteller war ein sehr talentierter Kalligraf aus Syrien. Er schenkte seinen interessierten Besuchern eine schöne handgeschriebene Kalligrafie ihres Namens. Alle schauten dieser Zeremonie andächtig zu, wie er mit Eleganz die arabischen Buchstaben schrieb und wie sich schmale und breite Linien in einem harmonischen Rhythmus zu einem anmutigen Schriftbild entwickelten. Eine ganze Weile musste dann die Tinte auf dem Blatt sorgfältig trocknen. Währenddessen vertiefte sich das Gespräch mit den Beteiligten. Schließlichwurden noch letzte Feinheiten mit einem Messerchen weggekratzt und das Blatt nochmals imprägniert. So war dann der Schriftzug für „Josefina“ fertig und eine ältere Dame – im Rollstuhl – freute sich sehr darüber.

Als ich anschließend mit ihm kurz allein am Stand war, sagte er zu mir, es würde ihm selbst große Freude bereiten, einfach etwas von Herz zu Herz zu verschenken. Das sei so in seiner Kultur verankert. Dann fragte er mich: „Do you speak English?“ Ich bejahte und er fuhr fort: „There is a saying in our culture… like this…: A ship, that follows only the stars and the numbers for navigation will sink. A ship, which follows the heart, will not.“

Auf meinen Wunsch hin schrieb er mir die Zeilen in arabisch auf einen kleinen Notizzettel.
Ich fühlte mich ebenfalls beschenkt.

Anna Loog


Anna Loog, geboren 1963, hat es vorgezogen, „pseudonym“ zu bleiben, weil sie in diesem Raum auch Vertrauliches mitteilen konnte. So bleibt die Möglichkeit, das Geschehene auf sich wirken zu lassen.